Rolf Hermann

Rolf Hermann, geboren 1973 in Leuk, Wallis, lebt heute als freier Schriftsteller und Performer in Biel. Sein Studium verdiente er sich als Schafhirt im Simplongebiet. Er schreibt Spoken-Word, Prosa, Gedichte, Hörspiele und Theaterstücke. Neben zahlreichen Einzellesungen (mit und ohne Musik) tritt Rolf Herman mit einem weiteren Projekt auf: dem Mundarttrio Die Gebirgspoeten, dem auch Matto Kämpf und Achim Parterre angehören. Regelmässig ist Hermann auch im Schweizer Radio zu hören. Für das Sendeformat Früh-Stücke verfasst und spricht er Kurztexte ein, die auf SRF2 ausgestrahlt werden. 

Für sein Schaffen wurde Rolf Hermann verschiedentlich ausgezeichnet, zuletzt mit dem Literaturpreis des Kantons Bern (2015), und dem Kulturpreis der Stadt Biel (2017). 

Kürzlich erschien sein neustes Buch „Das Leben ist ein Steilhang“ im Verlag Der gesunde Menschenversand. Daraus hat er ein Bühnenprogramm entwickelt, das voller Witz ist.

Webseite des Künstlers: www.rolfhermann.ch

aktuelles Programm

Das Leben ist ein Steilhang (2017)

Spoken Word

Mit schelmischem Humor widmet sich der Walliser „Gebirgspoet“ Rolf Hermann dem alltäglichen Wahnsinn. Er erzählt vom Liebestaumel eines fernsehsüchtigen Hobbyschafzüchter-Ehepaars oder schildert augenzwinkernd die Erkenntnis, zu der ein amerikanischer Student in seiner Dissertation über die Evolution des Lötschentaler Dialekts gelangt. Zu den aberwitzigen Geschichten gesellen sich absurde Hellraumprojektor-Vorträge, etwa über den Zusammenhang zwischen dem Namen einer Walliser Kampfkuh und ihren Siegeswillen. 

Die Presse meint: Hermanns Buch ist Zufluchtsort, wenn einem der Alltag zu öde wird, und besser als manch ein Antidepressivum. (Literarischer Monat)

Dieses Programm kann Solo oder mit Musik gebucht werden.

Medienunterlagen

Pressestimmen

SRF-Schnabelweid – Vom Leben am Steilhang

20 Minuten, Mundartnachrichten

NZZ am Sonntag, Miis Wiibuvolch

Der Bund, Sprachbäder

Riehener Zeitung, Vergnüglicher Abend

 

Pressetexte

Pressetext zu „Das Leben ist ein Steilhang“

Hier finden Sie Material für die Gestaltung von Presseberichten und Ankündigungen für Auftritte von Rolf Hermann. Das Bildmaterial darf von Vertragspartnern mit Hinweis auf das Copyright von Fotografin: Valérie Giger verwendet werden:

Flyer Rolf Hermann «das Leben ist ein Steilhang»

 

 

Bilder und PDF

Kontakt

Rainer von Arx

+41 (0)62 207 00 15

 

kunstprojekte.ch / next-step gmbH

Ziegelfeldstrasse 1 / 4600 Olten

+41 (0)62 207 00 15 /