Jugendkultur im Landammann Jahr 2009

Unter dem Motto: "Zeigen wir das Potential der Jugendlichen des Kantons Solothurn!" fand am 25. Sept. 2009 ein Anlass mit dem Landammann Klaus Fischer in Olten statt.


Der Landammann und Vorsteher des Departementes Bildung und Kultur, Klaus Fischer hatte sich für sein Landammannjahr verschiedene Ziele für die Kontaktpflege mit der Öffentlichkeit auf die Fahne geschrieben. Er erlebte in allen Regionen des vielfältigen Kantons spezielle Anlässe mit der Bevölkerung.

Im Kontakt mit Kultur und Jugendkultur absolvierte er, mit den Departementsvorstehern und Jugendlichen einen Poetry Slam Workshop unter der Leitung von Richi Küttel und Kilian Ziegler Am Abend traten dann die Workshopteilnehmer in zwei Teams gegen einander an. Die Vertreter des Departementes mit Texten grosser Dichter und die Jugendlichen mit den eigenen Texten. Ebenso fand eine Diskussionsrunde über Kulturförderung und die "Berufsaussichten" für junge Kunstschaffende statt.