Kunstprojekte

Rolf Hermann

Spoken Word

«Die Walliser sind ein eigenes Völklein. Wer es nicht schon weiss, erlebt dies in den walliserdeutschen Bühnentexten des Spoken-Word-Performers Rolf Hermann. Teils surreal und satirisch, teils nachdenklich und irrwitzig wird ein Panorama ausgebreitet von bauernschlauen Verwandten, von Vetterliwirtschaft und wunderbar grotesken gesellschaftlichen Verhältnissen, wie sie wohl nur das Wallis kennt. Aber stets im Geist der Liebe, schliesslich ist Rolf Hermann ja selber ein Sohn des Tals.» (Markus Gasser, Schweizer Radio und Fernsehen)
Rolf Hermann ist in der grossen Bandbreite der Literatur tätig. Als Spoken Word Autor tritt er Solo oder mit anderen Künstler:innen in drei abendfüllenden Bühnenprogrammen auf: Im Tal der Erinnerung mit der Multiinstrumentalistin Nadja Stoller, mit Matto Kämpf in einer irrwitzigen Nummernrevue namens Kazzino Kolibri oder mit der Spoken-Rock-Band Trio Chäslädeli mit Mathias Schenk und Oli Hartung.

«Wir können uns kaum mehr halten vor Lachen. Famos!»
Manfred Papst, NZZ am Sonntag

«Hermanns ist Zufluchtsort, wenn einem der Alltag zu öde wird, und besser als manch ein Antidepressivum.»
Delia Imboden, Literarischer Monat

«Mit einem unbestechlichen Objektiv zielt Rolf Hermann auf die Schwachstellen des Urchigen.» Franz Hohler

Rolf HermannAuf der Bühne

«Im Tal der Erinnerung» Rolf Hermann & Nadja Stoller

«Im Tal der Erinnerung» Rolf Hermann & Nadja Stoller

(2022)
Akkordeon aufklappen
Kazzino Kolibri

Kazzino Kolibri

(2022)
Akkordeon aufklappen
Eine Kuh namens Manhattan

Eine Kuh namens Manhattan

(2019)
Akkordeon aufklappen

Mehr vonRolf Hermann

Artikel

Artikel

Artikel: Walliser Bote, 25. April 2022

History

In der Nahaufnahme verwildern wir (2021)

Trio Chäslädeli – Rolf Hermann, Oli Hartung, Mathias Schenk (2019)

Flüchtiges Zuhause – Erzählband (2018)

Das Leben ist ein Steilhang (2017)